«

»

Freie Energie – Parawissenschaft?

Sie haben noch nichts von Freier Energie gehört? Oder bei Wikipedia konnten Sie erfahren, das es sich um Parawissenschaft handelt? Das Thema ist es jedenfalls wert, genauer betrachtet zu werden. Die vielen Informationen, welche gegen dieses Thema sprechen sind einfach derer zu viele. Wenn sich vor allem Nichtwissenschaftler in solch großem Umfange mit Gegenargumenten befassen, dann stellt sich die Frage warum und wer bezahlt diese Leute für deren Publikationen? Einige Argumente sollen hier beleuchtet werden und das mit einem freien Geist.


 

Freie Energie – was ist das?

Diese Energie umgibt uns, unsere Erde, unser Sonnensystem und die Reihe lässt sich fortsetzen. Nach menschlichen Ermessen ist sie unendlich vorhanden. Sie ist nicht zu verwechseln mit den bekannten Energieformen oder Energiequellen, die der Mensch auf der Erde nutzt und deren Endlichkeit sichtbar oder berechenbar ist. Diese Quellen haben bei ihrer Nutzung einen Wirkungsgrad und es gibt Verluste durch Reibung. Diese Quellen sind im Sinne der Freien Energie nicht frei vorhanden und für jeden frei nutzbar. Die Freie Energie könnte von jedem Menschen genutzt werden, sofern er über die technischen Hilfsmittel verfügt und wäre damit von den begrenzten Ressourcen unabhängig und damit natürlich auch von deren Anbietern.


 

Die „Jünger“ der Freien Energie sind Esoteriker

Es wird natürlich nicht nur die Existenz der Freien Energie abgestritten sondern gibt man sich auch Mühe um deren Anhänger in eine unglaubwürdige Ecke zu stellen. Da es zu einfach wäre einfach Spinner zu sagen, erklärt man sie schlicht zu Esoterikern. Das klingt auf der einen Seite geheimnisvoll und auf der anderen könnten Esoteriker ja auch Spinner sein. Ein Esoteriker ist laut Definition jemand der eine Philosophie vertritt, die nur einem inneren Kreis bekannt ist. Aha, so hätte man es wohl auch gerne. Kirchen vermuten dahinter auch gern Wahrsager und Magier. Ja warum nicht, wenn es doch wahr ist, das uns freie Energie umgibt und die mögliche Nutzung als magisch hingestellt wird. Nur wollen die Anhänger der freien Energie diese eben nicht geheim halten und eine Nutzung aus der magischen Verklärung herausholen. Aber das scheinen einige nicht zu wollen, wenn dieses Feld von ihnen generell als Scharlatanerie verunglimpft wird.

 

 

Das Perpetuum Mobile

Freie Energetiker wollen das Perpetuum Mobile erfinden oder hätten dies schon. Und da es ja den Satz von der Erhaltung der Energie gibt, wird dieser auch noch bei der Gegenargumentation bemüht. Hier wird dem Leser Schulwissen, was er für die begrenzten Energieformen richtig erworben hat und was natürlich gültig ist, auf das Feld der Freien Energie auf gedrückt, was natürlich Quatsch ist und wissenschaftlicher Irrsinn. Natürlich kann man kein Perpetuum Mobile schaffen. Ein System kann keine Energie erschaffen sondern nur umwandeln. Der Unterschied sind hier die Energiequellen. Aber man kann ja den dumm zu haltenden Otto Normalbürger mit der Bemühung seiner noch in Erinnerung befindlichen Physik Kenntnisse eine scheinbare wissenschaftliche Begründung vorgaukeln. Und dann kommt auch noch der Vorwurf, das die Vertreter der Freien Energie nur scheinbar physikalische Begriffe nutzen. Toll!


 

Verschwörungstheorien

Theorien über zerstörte Laboratorien und bedrängte Wissenschaftler werden natürlich als Hirngespinste dargestellt. Nun wird es kaum objektive Quellen für solche Vorfälle geben und es wird auch kein Konzern zugeben, dass er Patente mit dem Ziel der Nichtnutzung gekauft hat. Aber denken wir doch an die unkaputtbare Glühbirne, die ja nachweislich erfunden wurde und deren Patent im Panzerschrank landete und an die aktive Lobbyarbeit der Konzerne in der Politik. Man sollte vorsichtig sein, alle Hinweise auf oben erwähnte Vorfälle als Verschwörung ab zu tun. Irgendwann kommt auch die Wahrheit ans Licht und wie stehen dann die Leute dar, die Opfer von Repressalien als Lügner hinstellen?

Jedem sie geraten sich ein eigenes Bild zu machen. Es gibt wissenschaftliche Abhandlungen von anerkannten Fachleuten. Deren Namen werden von den Gegnern und Verunglimpfern nicht zitiert. Man kann sie aber leicht im Internet oder an den Universitäten finden. Die Mühe die Forschungen auf diesem Gebiet klein zu reden oder als Unsinn hinzustellen, macht jedenfalls Mut der Sache auf den Grund zu gehen und zwar mit dem eigenen Verstand.