«

»

Nikola Teslas Erfindungen

Nikola Tesla Erfindungen und PatenteNikola Tesla (1856 bis 1943) ist ein von den meisten vergessenen Genies. Seine Erfindungen waren bahnbrechend und haben die Welt in das verändert, was wir heute kennen. Er war ein Elektroingenieur, Erfinder und Physiker.

Eine seiner Entwicklungen war der Zweiphasenwechselstrom, durch den es heute möglich ist, Energie über große Entfernungen nahezu verlustfrei zu transportieren.

 

111 Patente – soweit das Erfinderauge reicht

Nikola Teslas Leben war voll von Visionen, Erfindungen, aber auch Selbstüberschätzung und finanziellen Schwierigkeiten, was dazu führte, dass seine späteren Ideen, sofern sie nicht in das allgemeine Weltblid passten, oft verlacht wurden. Das führte wiederum dazu, dass sein Raumenergiekonverter, den er in sein Auto eingebaut hatte, und der eine kostenlose Energieversorgung und grüne Zukunft versprach, nicht publiziert wurde, sondern von ihm nur im geheimen erprobt wurde. Die Aufzeichnung dafür sind heute leider nicht mehr vorhanden.

 

Ein ganzer Artikel über Teslas Erfindungen? Das sollte leicht möglich sein, schließlich hat dieser Mann 111 Patente angefertigt und wahrscheinlich noch weitaus mehr unangemeldete Erfindungen gehabt.

Welche Erfindungen sind denn die spektakulärsten und nennenswertesten?

(Die Reihenfolge der Erfindungen ist zufällig gewählt worden und deutet nicht auf den Grad der Besonderheit hin.)

 

Der Wardenclyffe Tower

Der Wardenclyffe Tower war ein Projekt mit dem Tesla eine weltumspannende kostenlose Energieversorgung über die Ionosphäre gewährleisten wollte; ganz ohne Kabel. Als sein Geldgeber J..P. Morgan herausfand, dass dieser Turm nicht dazu diente um als Hochleistungs-Funksender zu fungieren, drehte Morgan den Geldhahn ab (so zumindest die Aussagen des Volksmundes). Die Erfindung blieb daher unvollständig.

Wardenclyffe Tower

Bild: Nikola Tesla's Wardenclyffe Tower

 

Raum-Energie-Konverter

Auch ernennenswert ist der (am Anfang schon ewähnte) Raum-Energie-Konverter. Tesla veröffentlichte diese Erfindung nie. Er war der Ansicht, die Welt sei noch nicht bereit dazu – womit er wahrscheinlich sogar Recht hatte. „Energie aus dem Äther zu gewinnen“ hört sich eher nach etwas esoterischem an, als nach einer wissenschaftlichen fundierten Entwicklung. Heute würde man sagen, der Konverter lieferte Energie aus dem Raum, da jeder Raum, auch nachdem alles darin entfernt worden ist, eine gewisse Restenergie hat.

Ein deutscher Physiker hat diese Energie rechnerisch und auch experimentell nachgewiesen und ist gerade dabei diese Art der Energiequelle für uns nutzbar zu machen.

 

Zweiphasenwechselstrom stammt aus Tesla's Erfindungsgeist

Eine Erfindung, ohne die, die heutige Zeit nicht so werden hätte können, wie sie jetzt ist, ist die Entwicklung des Zweiphasenwechselstroms: Durch den Wechselstrom ist es möglich den Strom verlustarm über große Entfernungen zu transportieren, er ist sehr einfach zu erzeugen und durch den Dreiphasen-Wechselstrom ist es möglich einfache Motoren mit hohem Wirkungsgrad anzutreiben. Der Wechselstrom ist im Vergleich zum Gleichstrom wesentlich billiger.

Des weiteren meldete Tesla auch das Patent für einen „Elektrischen Magnetischen Generator“ an.

 

Die berühmte Tesla-Turbine

Schließlich entwickelte Nikola Tesla auch die sogenannte „Tesla-Turbine“: Sie ist eine schaufellose Turbine und findet auch als Pumpe ihre Anwendung. Sie wurde am 21. Oktober 1909 von ihm patentiert. Sie besteht aus mehreren glatten und kreisförmigen Scheiben. Ihre Vorteile sind ein einfacher Aufbau, wenig Vibration und eine hohe Toleranz gegenüber von Last- und Temperaturwechseln.

Diese Turbine kam jedoch nie in die Entwicklung, da sie so hohe Drehzahlen erreichte, dass sich das Material der Scheiben in technisch unbeherrschbaren Maße ausdehnte.

 

Tesla brauchte für seine Erfindungen keine Modelle, Zeichungen oder Experimente. Er konnte allein durch seine Vorstellungskraft schon im Voraus erkennen, ob die Maschine laufen würde oder nicht, ob sie im Aufbau einen Fehler hatte oder ob sie vielleicht aus dem Gleichgewicht gerät.

Nikola Tesla schreibt „Es ist völlig ohne Bedeutung für mich, ob ich eine Turbine in meinem Geist oder in der Werkstatt betreibe – Ich kann sogar bemerken, wenn sie aus dem Gleichgewicht gerät.“

 

Wer sich noch etwas näher mit Teslas Patenten beschäftigen will, auf dieser Wikipedia-Seite sind seine Patente aufgelistet. Ein Link führt dann zu Bildern des Projektes und zu Auszügen seiner Aufzeichnungen – leider alles nur auf englisch.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nikola_Tesla_patents

 

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nikola_Tesla
http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geokompakt/die-100-wichtigsten-erfindungen-nikola-tesla-das-betrogene-genie-60006.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselstrom
http://magnetmotoren.info/nikola-tesla-freie-energie-maschine/
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nikola_Tesla_patents
http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla-Turbine