«

»

Erneuerbare Energiequellen

Im Gegensatz zu fossilen Energiequellen, wie zum Beispiel Braunkohle, Steinkohle und Gas, sind die erneuerbaren Energien, auch regenerative oder alternative Energiequellen genannt, die im Moment am meisten versprechende Energiequelle der Zukunft!

Die fossilen Energiequellen sind nach einem bestimmten Zeitraum, je nach Nutzung dieser Rohstoffe, nach einiger Zeit verbraucht, während die erneuerbar Energiequellen in einem für den Menschen möglichen Zeitraum nicht zu Ende gehen. Der Begriff „erneuerbar“ ist dabei etwas missverständlich. Selbstverständlich erneuern sich diese Energiequellen nicht, sondern sie sind „bloß immer da“. Die Energie wird schließlich nach dem Energieerhaltungssatz immer nur umgewandelt. Verständlich wird dies am Beispiel von den drei alternativen Energiequellen:

Klassische alternative Energiequellen

sonne Die Kernfusion der Sonne
gezeitenkraftwerk Wasserbewegung (Flüsse, Gezeiten)
geothermie Geothermie (Erdinneren-Wärme)

 

Die Sonne als Energiequelle

Als erstes zu nennen, wären da wohl die Photovoltaikanlagen („Photo“ griech. für Licht; „Volt“ nach dem Physiker Alessandro Volta, die Einheit für die elektrische Spannung) : Das Sonnenlicht gelangt dabei auf einen speziellen Stoff, der unterschiedlich aufgebaut sein kann. Zum Beispiel kann er aus Silizium bestehen (so wie die ersten Sonnenkollektoren) oder auch aus Cadmium-Tellurid oder Kupfer-Indium-Diselenid .

Das Gute an den Solarmodulen ist, dass sie aus keinerlei giftigen Stoffen bestehen! Dass bedeutet, dass man sie theoretisch auch vollständig recyceln könnte. Das größte Problem liegt allerdings noch im vollständigen Demontieren der Solarzellen.

Als Resultat der Umwandlung der Lichtenergie erhält man schließlich Gleichstrom, der in Wechselstrom umgewandelt wird.

 

Windenergie - Windkraftanlage - Alternative EnergiequelleAls weiterer Punkt wäre die Windenergie zu nennen, die auch zur Rubrik „Sonne als Energiequelle“ gehört, da durch die Erwärmung der Erde durch die Sonne der Wind entsteht. Sie ist zum heutigen Zeitpunkt die größte Energiequelle aus dem Bereich der alternativen Energiequellen!

Um diese Energie zu gewinnen, dreht der Wind die Rotorblätter beim Vorbeiziehen an, wie auch schon bei den „älteren Modellen“ – wie zum Beispiel Windmühlen.

So wurde 2011 durch die Windenergie etwa 7,6 Prozent des gesamten Stromverbrauchs in Deutschland gedeckt! Dabei ist das Potential der Windkraftanlagen noch nicht einmal ausgeschöpft! Alte Energieanlagen werden aufgerüstet, sodass sie noch mehr Energie erzeugen können und man überlegt auch schon die WKA's, wie die Windkraftanlagen auch genannt werden, Offshore zu bauen – das bedeutet die Nutzung der Windenergie draußen auf dem Meer.

 

Das Wasser als Energiequelle

Wasserkraftwerk Staudamm

Eine weitere Energiequelle wäre also das Wasser. Am bekanntesten sind wohl die Staudämme, wo Flüsse angestaut werden und sie beim Durchfließen von einem oder mehreren Löchern eine Turbine antreiben, die dann nach dem Prinzip der WKA's Strom erzeugen. Dabei wird die Höhenenergie des Wasser genutzt, das nach unten fließt, um Energie zu gewinnen.

Die Technologie der Nutzung von Wasserkraft ist heutzutage sehr ausgereift und wird weltweit eingesetzt. 2011 wurden dadurch 3,2 Prozent des gesamten deutschen Stromverbrauchs gedeckt!

 

Die Erdwärme als Energiequelle

Bei der Geothermie, der Nutzung der Erdwärme als Strom- und Energiequelle, unterscheidet man grob zwischen zwei Arten: Nämlich der oberflächennahen Erdwärmenutzung (bis zu vierhundert Meter) und der Tiefengeothermie.

Die oberflächennahe Geothermie wird oft für Heizungszwecke verwendet und kann mit einer Wärmepumpe an die Oberfläche gebracht werden, während die Tiefengeothermie dazu genutzt wird um Strom zu erzeugen. Derzeitig gibt es Bohrungen bis in fünftausend Meter Tiefe.

Einmal „angezapft“ bietet sich diese Energiequelle unabhängig von Wetter und anderen äußeren Einflüssen an.

 

Erneuerbare Energien heute

Immer mehr Menschen beginnen sich Sorgen zu machen, was sie machen sollen, wenn die fossilen Brennstoffe ausgehen. Sie informieren sich über alternative Energien. Diese Haltung in Zusammenarbeit mit dem EEG, dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz, fördert die Nutzung der regenerativen Energiequellen. Und nach den Werten der letzten Jahre werden es immer mehr, die diese Energiequellen auch nutzen!

Das bedeutet, wenn immer mehr Menschen auf diese Energiequellen umsteigen, so sind sie nicht nur unabhängig von den Stromquellen, sondern sie sorgen auch für eine grünere Zukunft! Denn gerade diese Stromerzeugungen wie durch Sonnenlicht, die Nutzung der Höhenenergie des Wassers oder auch die Geothermie, sind eine ökologisch sichere Investition. Als Zukunft hätten wir eine Welt ohne Abgase und ohne Klimaerwärmung, eine Welt, die wir unseren Kindern ruhigen Gewissens vermachen können!

 

Quellen:
http://www.erneuerbare-energien.de/uebrige-seiten-ohne-verlinkung/fragen-und-antworten-zum-thema-photovoltaik/
http://de.wikipedia.org/wiki/Fossile_Energie
http://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare_Energie
http://www.erneuerbare-energien.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Photovoltaik
http://www.mc-solar.de/000000998409c5909/00000099840a43535/
http://www.unendlich-viel-energie.de/de/windenergie.html
http://www.unendlich-viel-energie.de/de/wasserkraft.html
http://www.erneuerbare-energien.de/die-themen/geothermie/kurzinfo/
http://www.unendlich-viel-energie.de/de/erdwaerme.html