«

»

Gravitationsmotor – Der Motor der Zukunft?

Der Gravitationsmotor – auch Schwerkraftmotor genannt – ist ein Motor, welcher sich durch die Schwerkraft antreiben lässt. Eine Möglichkeit für diesen Motor ist das Bessler Rad. Leider weiß niemand genau wie es aufgebaut ist, da Bessler sein Rad immer nur von außen untersuchen ließ.

Abbildung Bessler Rad - Johannes Bessler - GravitationsmotorDie Versuche, das Bessler Rad nachzubauen sehen alle ungefähr gleich aus: Es ist immer eine Scheibe, an oder in der Stäbe mit Gewichten oder auch nur Kugeln befestigt sind, die sich dann, wenn das Rad sich dreht umklappen, beziehungsweise nach unten rollen. Durch diese Bewegung erhält die Scheibe einen Schwung, der sie weiter antreibt. Der Unterschied von dem Original Bessler Rad (hier in Vollbild anschauen) und den Nachbauten von heute ist, dass sein Rad angeblich ein Perpetuum Mobile war, während die Nachbauten immer irgendwann aufhörten sich zu drehen. Es wird sogar gesagt, dass Johann Bessler eine Wette mit jemanden am Laufen hatte, dass es sich ohne äußere Einflüsse vier Wochen am Stück drehen könne – was es, so sagt es die Geschichte, letztlich auch tat.

Ein Gravitationsmotor ist es allerdings deshalb, weil durch die Erdanziehung die Kugel nach unten rollt beziehungsweise der Stab ausschlägt, so dass das Rad erneut einen Schwung erhält.

 

Ursprung der Gravitationsmotoren

Die Erfindung des Gravitationsantriebs liegt angeblich bei Nikola Tesla. Allerdings findet man dazu überhaupt keine Anhaltspunkte im Internet. Meiner Meinung nach, ist der Gravitationsmotor als erstes von Johann Bessler entdeckt worden – auch wenn es nicht sicher ist, ob sein Rad ein Betrug war oder nicht, so hat er doch die Grundzüge einer Idee geliefert bei der man mit der Erdanziehung einen Motor antreiben kann. Da sein Rad nicht mehr untersucht wurde, ist es unklar, wie er es geschafft hatte die Reibungskraft zu umgehen. Es sei denn sein Rad hat so viel Energie erzeugt, dass es sich mit der Reibung wieder ausgeglichen hatte.

 

Der Gravitationsantrieb – Heute

Eine Firma in Indien ist im Moment dabei einen Gravitationsmotor zu entwickeln, der auf einer Idee von Rakesh Goel basiert. Seine Theorie basiert darauf, dass wenn man „elektrische und magnetische Kräfte in einer Apparatur in geeigneter Weise zusammenwirken lässt, es möglich sein sollte, ein künstliches Gravitationsfeld zu erzeugen.“

(http://www.borderlands.de/gravity.goel.php3)

Das wäre dann der Anfang zur Entwicklung eines Gravitationsmotors.

 

Der MAGRAV-Motor

Der Magnetgravitationsmotor wird seit 1990 von dem MAGRAV-Team entwickelt und befindet sich schon in der zweiten Generation. Das nächste Ziel des Teams ist es, den Motor zu kompatiblen Magnetmotoren weiterzuentwickeln, die für Fahrzeuge oder zur Stromerzeugung verwendet werden können. Das Team weist darauf hin, dass es sich bei diesem MAGRAV-Motor nicht um ein Perpetuum Mobile handelt, sondern um eine innovative Form, mit der man herkömmliche Magnetkraft effektiv nutzt.

 

Der Antigravitationsantrieb

Der russische Wissenschaftler Eugene Podkletnov entdeckte die Möglichkeit mit rotierenden Supraleitern die Erdanziehung abzuschirmen. Supraleiter sind dabei Materialien, die keinen elektrischen Widerstand besitzen. Über einem Magneten würden ein Supraleiter schweben: Durch das Magnetfeld des Magneten wird Strom angeregt, der auf keinen Widerstand stößt und schließlich selber ein Magnetfeld aufbaut. Gleiche Magnetpole stoßen sich gegenseitig ab – also schwebt der Supraleiter über dem Magneten.

Der russische Wissenschaftler baute also eine runde Scheibe aus einem Supraleiter und ließ einen Magneten auf dieser Scheibe schweben. Er brachte ihn auf eine Geschwindigkeit von circa fünftausend Umdrehungen pro Minute.

Die Schwerkraft war von dieser Versuchsanordnung gemindert worden – Gegenstände über dem Supraleiter waren um zwei Prozent leichter.

1994 wurde er noch mit seiner Entdeckung ausgelacht, heute aber sind verschieden Wissenschaftler auf der ganzen Welt damit beschäftigt Podkletnovs Phänomen zu erklären oder Antigravitations-Apparaturen zu bauen.

Wenn man diese Idee weiter entwickelt, so kann man irgendwann Raumschiffe mit Antigravitations-Triebwerken ausstatten wie es in der Science-Fiction-Literatur schon lange möglich ist.

 

Die Bedeutung des Gravitationsmotors

Der Gravitationsmotor wäre genau das Richtige für unsere Erde. Wie das MAGRAV-Team von seinem Motor schreibt: Es wäre möglich eine unabhängige Energieversorgung für Wohn- und Betriebsgebäuden zu erstellen und es wäre grüne Energie: Kein Abfall, keine Umweltverschmutzung durch Abgase oder Chemikalien.

Durch den Gravitationsmotor beginnt die grüne Zukunft jetzt!

 

Quellen:
http://www.amazon.de/Gravitationsmotor-Schwerkraftmotor-selber-bauen-Patente/dp/B007JJG4QY
http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Bessler
http://www.borderlands.de/gravity.goel.php3#5
http://www.magrav.de/kurzbeschreibung.html
http://www.wahrheitssuche.org/antigravitation.htm
Bildquelle: Wikipedia; User: AndreasPraefke mit "Das Mersseburgische Perpetuum Mobile!"